Donnerstag, Januar 10, 2008

Nest

Hallo Leute!


Nach langer Zeit. Ist schon echt lange her, hallo? Wir haben mitlerweile 2008 und ich sitze hier nicht mehr in der sogenannten "Einkaufsstadt im fränkischen Seenland" (hab ich irgendwas verpasst oder gibt es mitlerweile in Roth ausser altmodischen Schuhen, Chemie verseuchtem Billig-Spielzeug aus China, Versicherungen bzw. Nähzubehör, Nahrungsmitteln und überteuerten "möchtegern Markenkleidung" etwas zu kaufen?) sondern in der "Weltstadt mit Herz". München. (Das lasse ich jetzt mal dahingestellt). Nun, wie dem auch sei. Sicher ist nur: "Es hat sich echt was getan". Der WM Hype ist einer "Hilfe alles wird immer teurer, wo soll ich nur mein Geld her bekommen und was ist wenn ich in der U-Bahn von Jugendlichen überfallen werde... kommt dann Knut und rettet mich, ach ne Knut is Out, jetz gibts in Nünberg nen viel süßeren Eisbären!!!!!???!" Stimmung gewichen. In meiner alten Heimat ändert sich nichts. Ok vll. der ein oder andere Discounter mehr auf der grünen Wiese und die ein oder andere Firma hat die Stadt verlassen. Geschäfte stehen (nach der 5. Neueröffnung) mal wieder leer. Bautafeln zieren alte Fabrikgelände und warten seit Monaten darauf, dass sich die Stadträte einig werden wo denn nur die neue Einfahrt ins Fachmarktzentrum gebaut werden soll, während sich die Ortsansässige Feuerwehr Gedanken über das Löschwasser macht und die Grünen sich ganz viele Sorgen über die Schwalben (ja die leben auf dem Gelände!!) machen. Vielleicht sollte man alles so lassen wie es ist. Gibt es wenigstens kein Verkehrschaos, kein Großfeuer und die Schwalben werden nicht um ihr Heim gebracht!. In München läuft das in etwa so ab: "Bagger kommt, macht alles nieder.", "Zeitung schreibt Artikel über Baubeginn", "Einkaufszentrum steht". "Große Neueröffnung". Im selben Zeitraum ist man in Roth, so weit gekommen, dass sich die halbe Stadt zerstritten hat und sich der Abriss bald erledigt hat, da sich die Fabrik von selbst auflöst.

Liebe Leute. Das Jahr 2007 hat wirklich viel gebracht. Es hat mir die Augen geöffnet, es gibt noch eine Welt ausserhalb des Kleinstadtidylls. Ob die wirklich besser ist? Nun, darübr lässt sich streiten. Ich jedenfalls bin äußerst glücklich hier. Glücklicher als zuvor. Sicher, man vermisst seine alten Freunde, die Schulzeit, die vielen Ecken mit welchen man immer irgendwelche Geschichten aus der Kindheit verbindet. Doch meine Kindheit ist vorbei. Ich bin Erwachsen geworden, ich musste mein Nest verlassen um die Welt zu erkunden. Vielleicht werde ich eines Tages zurück ins Nest fliegen. Wer weiß das jetzt schon? Im Moment kann ich mir das nicht vorstellen. Zu groß ist die Freude darüber hier leben zu dürfen, eine gute Ausbildung zu machen und einfach endlich ein eigenständiges Leben führen zu können in einer Stadt mit millionen von Möglichkeiten, beruflich und privat. Ich werde sehen was die Zeit noch bringen mag. Ich bin neugierig.


Bis bald!

Keine Kommentare: